Content:

Freitag
07.06.2024

Digital

Mit Maya Bundt sind Christian Grasser, Geschäftsführer der Asut, Sandra Tobler, CEO Futurae Technologies, und Eric Nicolas, CEO WiseStratEdge, im Steuerungsausschuss... (Bild: APG, zVg)

Mit Maya Bundt sind Christian Grasser, Geschäftsführer der Asut, Sandra Tobler, CEO Futurae Technologies, und Eric Nicolas, CEO WiseStratEdge, im Steuerungsausschuss... (Bild: APG, zVg)

Für die «strategische Grundlagenarbeit» der Cyberstrategie des Bundes hat das Verteidigungsdepartement von Bundesrätin Viola Amherd einen neuen Steuerungsausschuss eingesetzt.

Weil Cybersicherheit viele Bereiche betrifft, ist der Ausschuss mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft zusammengesetzt.

Maya Bundt wird den Ausschuss präsidieren. Sie ist Verwaltungsrätin bei der APG und bei der Valiant Bank. Die Wirtschaft vertreten Christian Grasser, Geschäftsführer der Asut, Sandra Tobler, CEO Futurae Technologies, und Eric Nicolas, CEO WiseStratEdge.

Maya Bundt sitzt unter anderem im Verwaltungsrat der börsenkotierten Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG). Bei ihrer Nominierung für den VR schrieb der Aussenwerbekonzern über die Naturwissenschaftlerin im März 2020, dass sie bei der Swiss Re «einen globalen Bereich, der neue Konzepte und Marktlösungen im Bereich digitale Risiken und Resilienz entwickelt und implementiert», leite.

Bundt hat ein Diplom in Geo-Ökologie von der Universität Bayreuth und ein Doktorat in Bodenphysik/Bodenchemie der ETH Zürich sowie Weiterbildungen in angewandter Statistik an der ETH Zürich und in Corporate Finance am Insead belegt, wie die APG damals mitteilte.

Bevor Bundt zur Swiss Re kam, war sie zuerst in der Forschung tätig und danach Management Consultant bei der Boston Consulting Group. Sie ist Mitglied des Wef «Global Future Council for Cybersecurity» und Partner «Governance of Digital Risks» am International Center for Corporate Governance.

Aus der Zivilgesellschaft gehören dem neuen Steuerungsausschuss Christian Folini, Cybersicherheitsingenieur, und Charlotte Lindsey-Curtet, Direktorin für öffentliche Politik beim Cyber Peace Institute, an.

Vertretungen der Wissenschaft sind Myriam Dunn Cavelty, stellvertretende Leiterin für Forschung und Lehre am Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich, sowie Marcel Freyschmidt, Doktorand am Institut für Versicherungswissenschaften an der Universität St. Gallen.

Der Steuerungsausschuss tagt mindestens viermal jährlich. Unter anderem überprüft er die Nationale Cyberstrategie mindestens alle fünf Jahre und wirkt bei ihrer Weiterentwicklung mit. Er erarbeitet die Prioritäten und Zeitpläne für die Umsetzung der Massnahmen.