Von den sieben Titeln, die in diesem Jahr für den Q-Award vorgeschlagen waren, schafften neben dem Gewinner Wandern.ch drei weitere die Nomination. Mit einer ehrenden Erwähnung ausgezeichnet wurden «der informierte @rzt», «OTX World» und «Schweizer Versicherung».
Mit der Zahl der Dossiers, die im Jubiläumsjahr eingereicht wurden, ist man beim Verband Schweizer Medien nur mässig zufrieden. «Es hätten bei rund hundert in Frage kommenden Titeln ohne Weiteres mehr sein dürfen», so Jury-Mitglied Karl Lüönd, der nach zehn Jahren aus der Jury zurücktritt.
«Der informierte @rzt» wurde nominiert, weil er den Mittelweg zwischen den PR-dominierten Lautsprechern der Pharmaindustrie und den wissenschaftlichen Zeitschriften finde.
«OTX World» wiederum erhielt eine Nomination, weil das Layout und die gute Portionierung der Beiträge für ein entspanntes Lesen sorgen würden. Als «bemerkenswert» beurteilte die Jury den Versuch, Online-Bezahlabonnements anzubieten.
Bei der «Schweizer Versicherung» fand die Jury Gefallen am «sachkundig-kritischen redaktionellen Ansatz». Das Heft diene nicht nur als Informationsorgan für eine in sich gekehrte Branche, sondern auch als Weiterbildungs-Tool. Das Layout inszeniere das ausgesprochen bilderarme Thema sehr gut.