Media Markt Schweiz ergänzt das Leitungsteam im Marketing mit Tobias Kober, Michael Gemeiner, Yannick Federer und Dagmar Cyrklaff.
Tobias Kober ist als neuer Head of Partner Marketing & Retail Media für den Elektronikhändler tätig. Seine Aufgabe ist es, die Planung und Koordination der Werbeleistungen- und erträge rund um die Industriepartner von Media Markt Schweiz neu aufzustellen, wie es in einer Mitteilung heisst.
Ausserdem werde Kober die Abteilung «immer stärker als Agentur innerhalb von Media Markt Schweiz» ausbauen.
Kober kommt von Amazon Online in Deutschland, wo er seit 2021 als Principal Agency Development gearbeitet hat. Davor war er unter anderem als CDO bei Mediacom Zürich, als Director Media Consulting bei Carat sowie als Director Digital Strategy und Account Group Head bei Wavemaker in Düsseldorf tätig.
Michael Gemeiner ist neu als Head of Digital & Media bei Media Markt Schweiz an Bord. Seine Aufgabe ist es, die Kunden- und Marketingkanäle weiterzuentwickeln. Zudem ist er auch für die Media-Planung von MediaMarkt Schweiz verantwortlich, die neu in Eigenregie gemacht wird.
Gemeiner bringt 16 Jahre Erfahrung im Media-Business mit, davon elf Jahre auf Agenturseite. Er war unter anderem bei Omnicom Media Group und GroupM tätig sowie auch auf Kundenseite bei tui.com in Berlin.
Bevor er zu Media Markt stiess, war er als Client Service Director bei Wavemaker / GroupM für die Leitung der Kundenberatung am Standort Zürich verantwortlich.
Yannick Federer leitet als Lead CRM neu den Bereich Loyalty & Direct Marketing. In dieser Rolle arbeitet er unter anderem an der Neugestaltung der Customer-Loyalty-Strategie und treibt dabei den Ausbau einer «individualisierten Customer Journey» voran, wie es weiter heisst.
Vor seinem Wechsel zu Media Markt war Federer in verschiedenen Führungspositionen bei Manor tätig. Weitere Stationen waren im Marketing von Coop sowie in der Strategie-Abteilung von Swiss International Air Lines.
Und schliesslich arbeitet Dagmar Cyrklaff neu für den Elektronikhändler. Als Brand & Campaigning Lead ist sie für die Neuausrichtung der Marke Media Markt in der Schweiz verantwortlich.
Auch die strategische Planung und kreative Ausgestaltung der externen Werbemassnahmen gehören in ihren Zuständigkeitsbereich, wie es weiter heisst. Wie die Mediaplanung erstellt Media Markt die Werbemittel neuerdings nämlich inhouse.
Vor ihrem Wechsel zu Media Markt leitete Cyrklaff zuletzt das Marketing einer Management-Beratung in Berlin und führte parallel dazu ihr eigenes Unternehmen. Davor arbeitete sie unter anderem für Immobilienscout24, IMG sowie Esome Advertising.