Auf 180'000 Quadratmetern ist 2020 direkt beim Flughafen Zürich «The Circle» eröffnet worden.
Dort findet sich ein Mix von Nutzungen mit Büros, neuen Stores, Restaurants und Bars. Ist «The Circle» aber mehr als der neue «Place To Be», wie es in der Eigenwerbung heisst: nämlich auch ein neuer Geheimbund von Männern?
Das musste sich der Klein Report fragen, als uns die Fotos zu einem Lunch-Talk zugespielt wurden. Vier Männer sind darauf zu erkennen, wie sie auf einem Podium offenbar über Standortmarketing in der Flughafenregion verhandelten. Eingeladen dazu hatte die Geschäftsstelle FRZ, Flughafenregion Zürich.
Das FRZ bezeichnet sich als «das führende Netzwerk für Unternehmen und Politik in der näheren und weiteren Flughafenregion Zürich». FRZ will dauerhaften Mehrwert durch Vernetzung und Standortförderung im attraktivsten Wirtschaftsraum der Schweiz schaffen.
Und offenbar sind hier alle Frauen hinter einem Kerosin-Schleier versteckt. Oder hat man sonst niemanden ohne das Ding am unteren Körperteil für die Teilnahme am Tisch bei diesem Talk im Casinotheater Winterthur gefunden?
Der Klein Report darf Entwarnung geben: Es ging bei der Veranstaltung (die nicht von «The Circle» organisiert wurde) vor allem um den Schauspieler, Kabarettisten und Autor Mike Müller. Dieser wurde interviewt von Christoph Lang, Geschäftsführer von FRZ Flughafenregion Zürich. Dabei ging es unter anderem um Produktionen wie «Giacobbo/Müller in Therapie», «Gemeindeversammlung» oder «Der Bestatter».
Müller erklärte dem Publikum auch den Unterschied zwischen Schauspieler und Komiker. Vergessen wurde dabei der Influencer. Denn als solcher wurde der prominente Satiriker nämlich eingesetzt, um 130 Gäste an den Event zu locken, damit diese dann beim anschliessenden Lunch tatsächlich über die Anliegen der Flughafenregion miteinander ins Gespräch kommen durften.
Die Sitzordnung wurde dabei ausgelost. Und da waren tatsächlich auch Gästinnen dabei, wie der Klein Report in später nachgelieferten Fotos mit Erleichterung schliesslich feststellen durfte.