Content:

Freitag
13.03.2015

Werbung

Bei 19 von 35 Kategorien ganz vorne

Bei 19 von 35 Kategorien ganz vorne

Schweizer Marken liegen im Trend. Schweizer vertrauen einheimischen Marken noch mehr als im Vorjahr, lautet ein Ergebnis der Studie European Trusted Brands 2015 von Reader`s Digest.

In insgesamt 19 von 35 Produktgruppen landeten Schweizer Marken auf Rang 1. 2014 waren es noch 17 Kategorien gewesen. Gleich dreimal erstplatziert ist die Swisscom: In den Gruppen Mobilfunkanbieter, Internetanbieter und Fernsehen-/Kabelnetzanbieter wurde der halbstaatliche Telekomanbieter zur vertrauensvollsten Marke gewählt. 

V-Zug hat Miele in der Gruppe Haushalt-/Küchengeräte vom ersten Platz verdrängt. Die Migros schaffte es in der Branche Lebensmittel-Detailhandel an die erste Stelle; die Kategorie war letztes Jahr allerdings nicht geführt worden.

Ansonsten gabs wenig Bewegung im Vergleich zum Vorjahr. Alle anderen Schweizer Marken haben sich auch in diesem Jahr an der Spitze halten können: Bico (Matratzen), Ricola (Bonbons), Die Mobiliar (Sachversicherungen), Lindt (Schokolade), Kuoni (Reiseveranstalter), die Nationalzahnpasta Elmex (Mundpflege), Nespresso (Kaffee), Raiffeisen (Banken), Coop (Tankstellen/Benzin), Charles Vögele (Bekleidung), Swiss Life (Lebensversicherungen), Total (Waschmittel), CSS (Krankenkassen) und in der neu geschaffenen Produktkategorie Bier Feldschlösschen.

Samsung ist in der Schweiz wie auch in allen andern befragten Ländern die vertrauensvollste Marke im Segment Mobiltelefone/Smartphones. Einzige Ausnahme: Finnland. Im nordischen Heimmarkt landete Nokia auf Platz 1, wie im Jahr zuvor auch noch in der Schweiz.

Die Studie ist laut Reader`s Digest repräsentativ und misst das Markenvertrauen in Europa. Konkret wurden Konsumenten in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Portugal, Finnland, Rumänien und Russland befragt. In der Schweiz wurden 2015 1867 Personen befragt, 2851 Markennennungen wurden statistisch erfasst. In 24 von insgesamt 35 Produktgruppen gab es weniger als 100 Markennennungen, in 11 Gruppen wurde der nationale Jahressieger auf Basis von weniger als 50 Markennennungen erkoren.