Seit die britische Boulevardzeitung «The Sun» ein 20-sekündiges Schwarzweissvideo im Internet publiziert hat, das die Queen im Kindesalter, aber auch ihre Eltern, beim Hitlergruss zeigt, wird heftig über die Umstände spekuliert.
Der Clip stammt aus dem Jahre 1933 oder 1934 und zeigt die Königsfamilie beim Spielen auf dem Gelände des schottischen Schlosses Balmoral. Da die Authentizität des Films bislang nicht angezweifelt wurde, fordern mehrere Forscher, endlich die Dokumente im königlichen Archiv einzusehen, um etwa durch die Analyse von Briefwechseln mehr über die Verbindungen zwischen Nazis und Royals zu erfahren.
Medienpolitisch möchte das englische Königshaus seinerseits wissen, wie genau die «Sun» in den Besitz des Videomaterials gelangt ist. Der zuständige «Sun»-Redaktor Stig Abell sagte jedoch, dass keine illegalen Beschaffungsmethoden angewendet wurden. Offenbar soll die «Sun» selbst die Authentizität des Clips überprüft haben, um einen Fauxpas à la die «Hitler-Tagebücher» zu vermeiden.