Die diesjährige Generalversammlung des Ausbildungszentrums für Marketing, Werbung und Kommunikation (Sawi) in Chur verlief dank eines hervorragenden finanziellen Ergebnisses und angesichts des 40-Jahre-Jubiläums ganz in Minne mit vielen Blumen und mit häufigem Applaus.
Die Anwesenden wählten wie vom Vorstand beantragt den früheren Publicitas-Generaldirektor und heute selbständigen Berater Otto Meier zum neuen Präsidenten und Nachfolger von Publigroupe-CEO Hans-Peter Rohner, der wiederum zum neuen Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Als Abschiedsgeschenke erhielt er ein Paar ganz spezielle Skis, eine Flasche Bündner Röteli sowie einen Gutschein für einen Sawi-Kurs, den er einzulösen versprach.
Zur guten Laune der Anwesenden hatte insbesondere das finanzielle Ergebnis des Jahres 2008 beigetragen, das Sawi-Direktorin Pia Kasper mit energischen Sparmassnahmen von 28 000 Franken im Vorjahr auf 90 000 Franken gesteigert hatte. Auch den Umsatz hatte sie verbessert, von 9,7 auf 9,9 Millionen Franken. In ihrer Ansprache hielt sie überdies fest, dass sie mit dem neuem Bachelor-Ausbildungsgang in Media-Engineering den «Grundstein für die nächsten 40 Jahre Sawi» gelegt habe.
Nur am Rande gestreift wurden hingegen einige offene Fragen, die sich nach dem Austritt des Branchenverbandes Schweizer Werbung (SW) und des Schweizer Marketing-Clubs (SMC) aus der Sawi-Trägerschaft stellen.
Wegen dieser Mutationen traten von SW Dominik Leonhardt, Daniel Brüngger und Monika Luck zurück sowie vom SMC Claude Dubois. SW-Vertreter Marc Schwenninger bleibt hingegen im Vorstand, allerdings ad personam und in seiner Eigenschaft als Rechtskonsulent gewählt.
Für den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Walter Althaus vom VSW wählten die Anwesenden Michael Schaefer, und für Saverio Progano rückte Michel Repond nach.