Mit rund 300 aktiven Youtubern, also Moderatorinnen und Moderatoren mit eigenem Youtube-Kanal, und über 15 000 Fans ist am Samstagabend das grösste Youtube-Treffen Europas in Köln zu Ende gegangen.
Auch die Kölner Gamescom endete am Sonntag mit einem Rekordergebnis: So kamen von Mittwoch bis Sonntag rund 345 000 Besucher aus 96 Ländern zum Top-Event für Computer- und Videospiele. Unter dem diesjährigen Leitthema «Next Level of Entertainment» feierten damit mehr Game-Boys und -Girls als je zuvor die Welt der digitalen Spiele und profitierten dank der Flächenerweiterung und erweiterten Besucherführung von einer erhöhten Aufenthaltsqualität.
Auch der Ausbau des Rahmenprogramms leistete einen zusätzlichen Mehrwert für die Gäste aus aller Welt. Mit 33 200 Fachbesuchern verzeichnete die Gamescom einen Zuwachs von über 5 Prozent und bestätigte mit einem konstanten Auslandsanteil von 52 Prozent die Position als führende Businessplattform für die europäische Computer- und Videospielindustrie.
Auch die Schweiz hat ein junges Festival für Film-, Game-, Comic-, Cosplay- und Mangafans. So lädt die zweite Ausgabe der Fantasy Basel auch im nächsten Jahr über Auffahrt zum Treffen von Fantasy-Freaks, digital Geeks und Game-Addicts. Nach der ausverkauften ersten Ausgabe mit rund 20 000 Besuchern wechseln die Veranstalter nun in grössere Hallen und bauen das Programm aus. Vom 5. bis 7. Mai 2016 werden rund 30 000 Besucher und wiederum unzählige Costume-Player, sogenannte Cosplayer, erwartet.