Die Verkehrsinformationszentrale Viasuisse AG in Biel verstärkt sich mit je einer Lokalredaktion für den Grossraum Zürich und für die Westschweiz. Der Betrieb der Lokalredaktion Zürich wurde vom Geschäftsbereich Traffix der Firma SkyMedia AG übernommen, in der Westschweiz betreibt der TCS im Auftrag von Viasuisse die Lokalredaktion. Damit entstehe unter der Federführung von Viasuisse eine einzige Zentrale für topaktuelle Verkehrsinformationen in der Schweiz, getragen von den Partnern SRG SSR idée suisse, TCS, SBB und SkyMedia, heisst es in einer Medienmitteilung vom Montag.
Viasuisse ist vor einem Jahr eine Kooperation mit der Firma SkyMedia/Traffix eingegangen. Auf Grund der positiven Ergebnisse einigten sich beide Partner laut Mitteilung mit sofortiger Wirkung zur Übernahme des Geschäftsbereichs Traffix durch Viasuisse. Auuserdem habe sich der TCS entschlossen, die Partnerschaft mit der Viasuisse AG ab 1. Juli 2004 wieder aufzunehmen. Der TCS sehe in dieser Partnerschaft das bestmögliche Verkehrsinfo-Angebot; die bisherige Telefonnummer 163 für Verkehrsinformationen bleibe bestehen, hiess es weiter.
Viasuisse kann in Zukunft auf die Informationsquellen von Traffix und TCS zugreifen und übernimmt den alleinigen Vertrieb der Verkehrsinformationen. Damit entsteht unter der Federführung von Viasuisse die einzige nationale und regionale, dreisprachige Verkehrsinformationszentrale zum öffentlichen Verkehr und zum Individualverkehr in der Schweiz und im angrenzenden Ausland. Die beiden neuen Partner beteiligen sich am Aktienkapital. Vertreter von Viasuisse und nehmen im Verwaltungsrat Einsitz.
Montag
26.01.2004