Der Designer Peter Wirz (Bild) und sein Team haben sich mit der neuen Marken- und Designagentur Vetica von der Markenagentur Process abgespalten.
«Mehr und mehr Kunden wollen alles aus einer Hand, von der Strategie, über das Branding bis hin zum Produktdesign. Und das wollen wir ihnen mit Vetica bieten», erklärt er gegenüber dem Klein Report seine Beweggründe. «Wir haben angefangen mit Produktdesign und festgestellt, dass sich Design und Werbung immer mehr verzetteln und wir die Palette erweitern müssen.»
Wirz nimmt sein ganzes Team von der Markenagentur Process mit, mit der 1999 fusioniert hatte. «Wir sind in der neuen Struktur insgesamt 28 Mitarbeiter; die meisten aus dem alten Team», so Wirz weiter. Die alte Marke Process habe man aber aufgegeben, denn in dem neuen Namen sieht das Team eine neue Chance, sich international zu positionieren.
Vetica startet am Hauptsitz in Luzern und Büros in Hamburg, Taipei und Hong Kong offiziell am kommenden Montag. Dazu meint Wirz: «Wir möchten von Anfang an kommerziell funktionieren. Unser nächstes Ziel sind Gespräche mit unseren Kunden, bei denen wir unser neues Konzept vorstellen.»
Mit Hamburg war es für Wirz und sein Team wichtig, eine Vertretung in der EU zu haben. «Wir konnten in Hamburg mit der Agentur von Thomas Kettner fusionieren. Ein langjähriger Bekannter von mir, der einen Hintergrund als als Creative Director und Fotograf mitbringt. Schliesslich werden Bilder und Videos immer wichtiger in der digitalen Markenführung, weshalb wir seine Expertise gut gebrauchen können.»
Das Rennen beginnt für den ehemaligen Mittelstreckenläufer Wirz und sein Team gleich mit wichtigen Projekten. «Wir haben in Hamburg und in Asien bereits drei Grossprojekte mit bekannten Kunden, über die wir aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts bekannt geben können», erklärte er abschliessend.