Die Allianz Suisse verliert ihren Vertriebschef: Martin Jara wechselt zu Helvetia Schweiz, wo er CEO und Mitglied der Konzernleitung wird. Mit der Verpflichtung von Jara wird die Führungsstruktur der Helvetia Gruppe angepasst.
«Die operativen Schweizer Einheiten ´Private Vorsorge`, ´Berufliche Vorsorge`, ´Nicht-Leben` und ´Vertrieb` werden per 1.5.2020 in einer Geschäftsleitung Schweiz zusammengefasst und sind nicht mehr in der Konzernleitung vertreten», teilte Helvetia am Dienstag mit.
Donald Desax (60), Leiter des Marktbereichs Berufliche Vorsorge Schweiz und Mitglied der Konzernleitung der Helvetia Gruppe, werde im Verlaufe des ersten Halbjahres 2020 «auf eigenen Wunsch» in den Ruhestand treten.
Die Geschäftsleitung Schweiz steht zukünftig unter der Leitung von Martin Jara, der im Laufe des ersten Halbjahres 2020 zu Helvetia stösst und Mitglied der Konzernleitung wird.
Bedingt durch seinen Wechsel wird es auch in der Geschäftsleitung der Allianz Suisse im nächsten Jahr zu einer Veränderung kommen. Bis die Nachfolge von Vertriebschef Martin Jara geregelt ist, wird Severin Moser, CEO der Allianz Suisse, die Aufgaben «per sofort ad interim übernehmen», informierte der Versicherungskonzern am Dienstag.
Martin Jara war insgesamt 12 Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen für die Allianz Suisse tätig, davon neun Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 2014 verantwortete er als Leiter des Ressorts Distribution die Vertriebsaktivitäten.