Content:

Montag
28.08.2023

Medien / Publizistik

Wohin des Weges, Nebelspalter? ...       (Bild: Nebelspalter)

Wohin des Weges, Nebelspalter? ... (Bild: Nebelspalter)

Das Jahr 2023 wird für die Angestellten des «Nebelspalters» immer mehr zum annus horribilis.

Auf Kündigungen folgten Kündigungen, dann überraschte Chefredaktor Markus Somm mit seiner Durchsage, dass das Konzept der Online-Ausgabe total umgekrempelt werde – und nun dies: «Bitte entschuldigt, dass es bei der Ausgabe 07-08-2023 zu Verzögerungen gekommen ist.»

Die Mail von Sonntagabend stammt von Geschäftsführer Christian Keller und soll die angekratzte Stimmung bei der Belegschaft der Printausgabe wieder etwas aufheitern. Der Lohn kam nämlich zu spät und führte zu grosser Verunsicherung.

Der Grund für die verspätete Lohnauszahlung seien krankheitsbedingte Absenzen gewesen, so Keller. Inskünftig wolle man «sofort nach Erscheinen der jeweiligen Ausgaben zeitnah die Honorierung abschliessen.»

Erst kürzlich wurde bekannt, dass sich Markus Somm und Christian Keller von ihrem Print-Chefredaktor Ralph Weibel per sofort getrennt hatten, wie der Klein Report als Erstes berichtete. Eigentlich wollte man vergangenen Freitag das neue Konzept von Print und Online vorstellen. Dies geschah aber nicht.