Bereits mit der Einführung von 100 Prozent rezykliertem PET im Jahr 2019 zeigte Valser in Sachen Kreislaufwirtschaft Pioniergeist. Nun geht die Marke in einem Pilotprojekt noch einen Schritt weiter: Mit der neuen Verpackungsgrösse von 750 Millilitern lanciert sie gleichzeitig auch eine Flasche, die gänzlich ohne Etikett oder Aufkleber auskommt, wie das Unternehmen mitteilt.
Valser nimmt damit erneut eine Vorreiterrolle unter den Getränkeherstellern ein, denn die Flasche ohne Etikett ist nicht nur eine Besonderheit im Schweizer Getränkemarkt, sondern «setzt hinsichtlich Nachhaltigkeit neue Massstäbe». Mit der Verpackungsinnovation geht Valser einen weiteren Schritt hin zur vollständigen Kreislaufwirtschaft.
Die neue Flasche kommt in einem schlichten und frischen Design daher. Sie besteht wie das gesamte Valser Sortiment aus 100 Prozent in der Schweiz rezykliertem PET. Anstatt auf einer Etikette aufgedruckt sind das Branding und die Produktinformationen in die Flasche eingeprägt.
Der für den Verkauf notwendige Barcode wiederum wird auf den Deckel gedruckt. «Die neue Flasche kommt besonders puristisch daher», sagt Vincent Rameau, General Manager Schweiz. «Mit dem Etikett-Verzicht gelingt es uns, die Menge an Verpackungsmaterial weiter zu reduzieren. Dies bedeutet weniger Abfall und weniger CO2.»
Die neue Flasche sei auch Ausdruck des umfassenden Nachhaltigkeits-Engagements von Valser. So engagiere sich die Marke mit verschiedenen Initiativen gegen Plastikmüll und Klimawandel, heisst es weiter. Dazu zählt, dass sie von der Quelle bis zum Verkaufspunkt klimaneutral ist und für einen Teil der Kohlensäure CO2 verwendet, das Climeworks aus der Luft filtert.
Valser Prickelnd, Still und Still Calcium & Magnesium in 750 Milliliter ohne Etikett sind ab sofort bei Valser Service sowie in ausgewählten Supermärkten und Verkaufsstellen erhältlich.