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Dienstag
11.03.2025

Vermarktung

Werbung in und auf Trams und Bussen: Die Allgemeine Plakatgesellschaft sichert sich Grossauftrag in Züri... (Bild: zVg)

Werbung in und auf Trams und Bussen: Die Allgemeine Plakatgesellschaft sichert sich Grossauftrag in Züri... (Bild: zVg)

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben das Vermarktungsmandat für die Werbung auf und in Trams und Bussen neu ausgeschrieben. Das Rennen gemacht hat die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG).

«Die VBZ sind das grösste städtische Verkehrsunternehmen der Schweiz. Deshalb ist die Partnerschaft von hoher Bedeutung für die APG», sagte Nadja Mühlemann von der APG-Medienstelle auf Anfrage des Klein Reports.

Der neue Vertrag mit der Vermarktungstochter VBZ TrafficMedia läuft sieben Jahre. Die APG übernimmt «von ihrer Vorgängerin» die Alleinlizenz für die Vermittlung der Werbeflächen an den VBZ-Fahrzeugen gegenüber Werbekunden, schreibt die Aussenvermarkterin am Mittwoch.

Auch die Werbeflächen auf und in den Trams der Glattalbahn und die Innenflächen der Forchbahn gehören zum VBZ-Portfolio. 

Die Werbeformen, die die APG an Werbekunden verkauft, sind vielfältig: Es gibt Dachwerbung, Vollwerbetrams und Heckwerbung, weiter gibt es die Formate F200 und F12 an Bussen, Hängekartons, Fenstertransparente und Bodenkleber in Trams und Bussen.

«Mit dem zusätzlichen Werbeinventar der VBZ baut die APG ihre führende Stellung in der Verkehrsmittelwerbung markant aus. Mit weiteren grossen Städten wie Bern, Lausanne, St. Gallen, Lugano oder Luzern können wir unseren nationalen, aber auch lokalen und regionalen Kunden und Kundinnen ein umfassendes Produktportfolio anbieten», so Nadja Mühlemann weiter zum Klein Report.

Mit den über 500 Fahrzeugen fährt die VBZ nach eigenen Angaben täglich 90’000 Kilometer. Damit kommt man zweimal um die Erde. Befördert werden dabei 960’000 Fahrgäste.