Der Schweizerische Verband für interne und integrierte Kommunikation (SVIK) verleiht am Montag die Goldenen Federn 2023 für die besten Beiträge in der internen Kommunikation. Verleihungsort ist die Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten.
Unübersehbar, heisst es in der Mitteilung, seien die Spuren der Covid-19-Phase, die sich immer noch bemerkbar machen. Dazu gesellen sich die politischen Auseinandersetzungen und die aktuellen geopolitischen Verwerfungen. Überall sei Kurzatmigkeit spürbar.
Die Jury verleiht den Preis für den «Autor/Filmemacher 2023» an Michael Schindhelm. Der Fachverband zeichnet den Schriftsteller für den TV-Film «M+ Museum und die Kunst in Hongkong» aus.
Ringier AG ist mit «Domo» die Gewinnerin der «Goldenen Feder» in der Kategorie «Unternehmenszeitschriften und -publikationen». Bei den «Mitarbeiterzeitschriften und -publikationen» ist die KNSK Bissinger in Hamburg mit «EVONIK Folio» Empfängerin der Goldenen Feder.
In der Kategorie «Events» erhält die Territory GmbH in Köln mit ELF Workshop für DHL Group eine Goldene Feder. In der Kategorie «Campaigning» wird mit Novartis' «How’s your job?» ein innovatives Employer Branding vergoldet. KS_B Kantonsspital Baden AG erhält in der Kategorie «Betriebstexte» (Betriebsjournalismus) einen Anerkennungspreis für die Beitragsserie «Alles fliesst», einem Text über das menschliche Gefässsystem.
Das Konzept und die Strategie der Unternehmenskommunikation der Denner AG wird ebenfalls mit einer Goldenen Feder gekrönt.
Zum Kommunikator des Jahres 2023 (SVIK-Coty 2023) wird Omar Gisler, Leiter Marketing & Kommunikation, KS_B Kantonsspital Baden AG, gekürt.