Der grösste Schweizer Detailhändler Migros nimmt wie angekündigt nach Zweifel Chips und Kellogg`s weitere Markenartikel ins Sortiment unter anderen den Energy-Drink Red Bull, der laut Werbung ja Flügel verleihen soll. Schrittweise werden ab nächstem Monat eingeführt: Von Nestlé die Mineralwasser San Pellegrino und Contrex sowie Baby-Food, vom italienischen Schokoladeproduzenten Ferrero Nutella Pralinen und die Kinder-Schokolade (Schoggi-Ei). Neu bietet Migros schliesslich auch Produkte der Kosmetikfirma L`Oréal sowie die Zahnpasten Elmex und Meridol der Schweizer Firma Gaba an.
Konzernsprecherin Monica Glisenti bestätigte entsprechende Medienberichte und erklärte, die Migros wolle mit Markenartikeln etwa 300 Millionen Franken umsetzen. Das sind zwei Prozent der Gesamtverkäufe. An der Eigenmarkenstrategie halte man aber fest: Markenartikel biete die Migros nur dort an, wo ihre Eigenartikel unterdurchschnittliche Marktanteile haben. Im letzten Sommer hatte die Migros Zweifel Chips und Cornflakes von Kellogg`s ins Sortiment aufgenommen - mit Erfolg, wie Glisenti sagte.
Sonntag
16.03.2003