Content:

Sonntag
17.08.2014

Vermarktung

Die Verkehrsbetriebe Basel, Genf und Zürich sind zum ersten Mal gemeinsam an der Messe Suisse Emex mit einem Stand vertreten. Die Basler Verkehrsbetriebe, TPG Publicité SA und die Verkehrsbetriebe Zürich bieten den Messebesuchern Rabatt, wenn sie bei mehr als einem Betrieb werben.

«Wir wollen zeigen, dass ÖV-Werbung auch national möglich ist», sagte Daniel Andres, Leiter VBZ Trafficmedia, dem Klein Report zum Messeauftritt.

Die Verkehrsbetriebe Zürich waren bereits in den Vorjahren an der Suisse Emex vertreten, jedoch nur mit der Abteilung Spezialfahrten. «Auch dieses Jahr sind die Spezialfahrten wieder dabei, sie machen mit einem Oldtimertram auf dem Messegelände auf sich aufmerksam», so Andres. «Die Präsenz von Trafficmedia ist aber etwas ganz Neues.»

Der Messeauftritt der Verkehrsbetriebe Basel, Genf und Zürich sei ein Test. «An der Suisse Emex sind zwar nicht viele Vertreter der Mediaagenturen anwesend, aber dafür viele Direktkunden, die wir ansprechen können. Im besten Fall goutieren die Besucher unser Angebot und wir können direkt vor Ort Geschäfte abschliessen», meinte der Trafficmedia-Leiter hoffnungsvoll.

Der Messestand werde von allen drei Verkehrsbetrieben gemeinsam geführt. «Aber natürlich bietet jeder Partner seine eigenen Produkte an, die sich teilweise auch unterscheiden.» Und dieses Jahr sei das Rahmenprogramm der Messe sehr attraktiv, lobte Andres die Organisatoren der Suisse Emex.

Ein wichtiges Ziel des Standes sei die Profilierung der ÖV-Werbung, erklärte er: «ÖV-Werbung ist auf dem Vormarsch. Dies dank der Passagierzahlen, die sich sehr positiv entwickeln, und auch dank dem gutem Image des öffentlichen Verkehrs, der in die heutige auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Zeit passt. Der öffentliche Verkehr ist heute ein wichtiges Bindeglied zwischen den Städten und den Agglomerationen.»

Der Trafficmedia-Chef ist zufrieden mit den Werbeumsätzen der Verkehrsbetriebe Zürich. Diese hätten in den letzten vier Jahren jedes Jahr deutlich zugelegt.