Content:

Montag
22.10.2018

IT / Telekom / Druck

Das Online-Handelsportal Ebay verklagt Amazon, offenbar weil der Konkurrent auf illegale Weise Topverkäufer abwerben wollte. Mitarbeitende von Amazon sollen über Jahre hinweg Ebays Nachrichtensystem ausgenutzt haben, um besonders erfolgreiche Händler auf die eigene Plattform zu locken.

Das geht aus der bei einem Gericht im kalifornischen Santa Clara eingereichten Klageschrift hervor, wie Spiegel Online berichtet. Ebay soll eine richterliche Unterlassungsverfügung sowie Schadenersatz und Geldstrafen fordern.

Ab 2015 sollen Dutzende Amazon-Vertreter Ebay-Konten eröffnet und versucht haben, über das E-Mail-System für Mitglieder des Internethandelsplatzes «viele Hunderte» von Verkäufern dazu zu bewegen, Produkte bei Amazon anzubieten.

Der «Missbrauch» sei systematisch und koordiniert mit dem Ziel erfolgt, Ebay zu schaden. Die Abwerbeversuche über das interne E-Mail-System wurden laut Ebay nicht nur von Amazon-Mitarbeitenden in den USA, sondern auch in Ländern wie Grossbritannien, Frankreich, Italien, Spanien sowie Australien und Singapur unternommen.