Die älteste Autozeitschrift der Schweiz startet nach einigem Wirbel mit einem neuen Besitzer und einer neuen Struktur: Die «Automobil Revue» wird neu von der Aboflor AG herausgegeben. Ramon Benninger zeichnet als Verwaltungsratspräsident, Harald Edoardo Kutin als Verwaltungsrats-Vizepräsident verantwortlich.
Der Eigentümer habe schon auf Anfang Oktober gewechselt, sagte Markus Mehr, Inhaber und Geschäftsleiter der Creative Media GmbH, am Dienstag auf Anfrage des Klein Reports. «Mit dem Kauf des Verlages und dem damit verbundenen Ausscheiden des bisherigen Eigentümers Dominique Hiltbrunner wurde auch der Verlag neu organisiert.»
Mehr werde ad interim und bis auf Weiteres die Verlagsleitung besorgen, wie er weiter sagte. Die Vermarktung wurde per sofort an die Creative Media GmbH übergeben. Das bestehende Verkaufsteam in Niederwangen werde übernommen «und mit Ressourcen aus eigenen Reihen ergänzt». Markus Mehr war während neun Jahren als Verlagsleiter und Geschäftsleitungsmitglied für Somedia tätig, bevor er vier Jahre als Verlagsleiter der «Schweizer Familie» bei Tamedia arbeitete. 2012 machte er sich mit der Creative Media GmbH selbständig.
Die Aboflor AG mit Sitz in Kerzers und Postadresse in Niederwangen bei Bern sei «eigens für den Kauf und den nachhaltigen Erhalt der Marke Automobil Revue/Revue Automobile mit den Titeln `Automobil Revue` und `Revue Automobile` gegründet» worden. «Die Investoren möchten nicht namentlich genannt werden, es sind unisono AR-Fans, die den Fortbestand des Traditionsblattes gewähren wollen», so Markus Mehr, der selber auch als Mitaktionär an der neuen Eigentümergesellschaft beteiligt ist.
Die Redaktion der französischsprachigen Ausgabe wird von Jérôme Marchon, die der deutschsprachigen Ausgabe von Martin Mäder geleitet. Zum neu organisierten Redaktionsteam meinte der interimistische Verlagsleiter: «Es arbeiten acht Redaktoren mit, wir möchten vor allem die Deutschschweizer Redaktion noch um zwei Stellen ausbauen. Darum auch der Entscheid für eine Co-Leitung mit Marchon und Mäder.» Zudem arbeiteten zwei Online-Redaktoren, drei Layouter, zwei Korrektoren, zwei Verlagsmitarbeiter und eine Auszubildende für die «Automobil Revue». Zu Entlassungen sei es nicht gekommen, so Mehr zum Klein Report.
Auf die Frage, was Mehr verlagsstrategisch und anzeigentechnisch mit der 111-jährigen Zeitschrift vor hat, meinte er schmunzelnd: «2017 wird das Jahr der Konsolidierung, aber auch der Konzeption und Neuausrichtung. Getreu den Jahreszahlen werden wir nach 111 Tagen die Analyse, nach 222 Tagen das überarbeitete Konzept haben und per 333. Tag einen Roll out machen. Mehr dazu in 112 Tagen!»