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Montag
18.12.2000

Alle Geschäftsbereiche des Berner Hallwag-Verlages sollen verkauft werden. Die Übernahme des Hallwag-Zeitschriftenbereichs durch die Berner Tagblatt Medien Gruppe (BTM) per 1. Januar 2001 ist der Auftakt zur faktischen Auflösung des Traditionsunternehmens. Das bestätigte Maili Wolf, CEO des Hallwag Verlages, am Samstag in einem Bericht der «Berner Zeitung». Eile sei keine geboten, sagte Maili Wolf der SDA. «Die Hallwag mit ihrem 60 Mio. Fr. Umsatz schreibt bekanntlich wieder schwarze Zahlen». Den Entscheid zum Verkauf habe die Aktionärsfamilie also aus einer Position der Stärke heraus gefällt. Notwendig geworden sei der Schritt durch die rasante Entwicklung im Medienbereich. Unter dem Hallwag-Dach «sind zu viele kleine Zellen vereint, die in sich zwar gut arbeiten, aber wenig Synergien abwerfen», sagte sie. Zum Verkauf stehen der Buchverlag und das Schweiz weit bekannte Kartografie-Wesen. Insgesamt seien von den weiteren Verkäufen noch 60 Personen betroffen. Gemäss Wolf werden «Berner Lösungen» angestrebt. Die Arbeitsplätze sollen in Bern bleiben.