Der Verkauf von Taschencomputern ist im dritten Quartal 2002 erneut zurückgegangen. Der weltweite Absatz fiel im Jahresvergleich um 2,4 Prozent auf 2,55 Millionen Einheiten, teilte das Marktforschungsinstitut Gartner Dataquest am Freitag mit. Damit korrigierte das Hamburger Institut seine Angaben der vergangenen Woche, nach denen der Verkauf um 0,9 Prozent zugenommen hatte. Die Daten seien revidiert worden, da der US-Hersteller Hewlett-Packard falsche Angaben über verkaufte Stückzahlen gemacht habe, hiess es. Der kalifornische Taschen-PC-Hersteller Palm belegt auf Grundlage der neuen Berechnungen mit einem Marktanteil von 31,7 Prozent weiterhin unangefochten die Spitze. Hewlett-Packard rutschte dagegen auf Platz drei und musste dem japanischen Elektronikkonzern Sony den zweiten Rang lassen.
Samstag
02.11.2002