Content:

Montag
24.01.2022

TV / Radio

Fast 900'000 Follower konnten den Vergleich mit dem Ochsen lesen...

Fast 900'000 Follower konnten den Vergleich mit dem Ochsen lesen...

Am Samstag ist in Istanbul eine populäre Fernsehjournalistin verhaftet worden. Sedef Kabas hatte am Freitag in einer Fernsehsendung bei «Tele 1» das harte Durchgreifen der Regierung in Ankara gegen Kritiker angeprangert.

Nach der Sendung hat die Fernsehfrau auf Twitter noch ein Sprichwort nachgeschoben: «Wenn ein Ochse in einen Palast geht, wird er kein König, sondern der Palast wird zum Stall.» Kabas hat mit dem Post aber weder Recep Tayyip Erdogan noch sonst konkrete Namen genannt. Auf Twitter folgen Kabas fast 900’000 Menschen.

Inzwischen wurde ihre Inhaftierung wegen «Beleidigung des Präsidenten» formal bestätigt, wie ihr Anwalt mitteilte. Auf das Delikt stehen Haftstrafen zwischen einem und vier Jahren.

Die türkische Medienaufsicht RTUK startete zudem eine separate Untersuchung auch gegen den Sender «Tele 1», wo die Diskussion mit «inakzeptablen Aussagen gegen unseren Präsidenten» stattgefunden hat.

Die türkische Journalistengewerkschaft TGS erklärte am Samstag, die Festnahme von Sedef Kabas sei «ein schwerer Angriff auf die Pressefreiheit». In den sozialen Medien zeigen Nutzer grosse Unterstützung für Kabas.

Kabas’ Anwalt kündigte an, er werde Beschwerde gegen die «unrechtmässige» Entscheidung einlegen. «Wir hoffen, dass die Türkei bald zur Rechtsstaatlichkeit zurückkehren kann.»