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Freitag
18.10.2024

TV / Radio

Die Deutsche Fussball Liga hat die Bundesligisten und die Zweitligisten am Freitag über den neuen Termin der Vergabe der Bundesliga-Medienrechte informiert… (Bild: Screenshot dfl.de)

Die Deutsche Fussball Liga hat die Bundesligisten und die Zweitligisten am Freitag über den neuen Termin der Vergabe der Bundesliga-Medienrechte informiert… (Bild: Screenshot dfl.de)

Im nördlichen Nachbarland reibt man sich verwundert die Augen: Die Deutsche Fussball Liga (DFL) wird die Rechtevergabe zur medialen Verwertung von Fussballspielen wiederholen. Grund ist ein juristischer Streit zwischen dem Streamingdienst DAZN und der DFL.

Die Bundesligisten und Zweitligisten seien am Freitag über den Termin informiert worden. Die Wiederholung der Auktion war nach einem Urteil der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit nötig. Diese hatte DAZN in einem juristischen Streit mit der DFL Ende September teilweise Recht gegeben.

Verlierer der Entscheidung war der Pay-TV-Sender Sky, der nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur das wichtigste Paket mit 196 Live-Spielen gewonnen und aufgrund des Urteils wieder verloren hatte.

DAZN hatte nach dpa-Informationen rund 400 Millionen Euro jährlich für das Paket geboten – also rund 1,6 Milliarden Euro für die vierjährige Rechteperiode. Über diesen Zeitraum von vier Jahren gerechnet soll das Angebot rund 320 Millionen Euro über dem der Konkurrenz gelegen haben.

Wie viele Abos die Fans schlussendlich brauchen und was sie dafür bezahlen müssen, steht vor dem Neustart genauso in den Sternen wie beim ersten Anlauf.