Die Sendung «Swiss Award» des Schweizer Fernsehens soll offenbar Schleichwerbung zugunsten von VW und Omega betrieben haben. Dies berichtet die «SonntagsZeitung». Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) kläre nun ab, «ob Autos des VW-Konzerns und Uhren von Omega unzulässig angepriesen und die Sponsoren nicht genügend deklariert wurden», wird im Zeitungsbericht weiter festgehalten. «Wir haben kritische Szenen gesehen und die SRG aufgefordert, uns die Sponsorenverträge zu schicken», erklärte Bakom-Sprecherin Susanne Marxer.
Knapp 900 000 Personen haben die Sendung am 12. Januar 2008 mitverfolgt, als der Schwingerkönig Jörg Abderhalden zum «Schweizer des Jahres» gewählt wurde. Die Prominenz der Show wurde mit einer Nobelkarosse ins Studio gefahren. Vier weitere Autos wurden während der Sendung unter den Zuschauern verlost. Wegen des laufenden Verfahrens wollte die SRG keine Stellung nehmen.
Sonntag
03.02.2008




