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Donnerstag
13.09.2012

Unter dem Motto «Werbeverbote tun allen weh!» läuft seit dem 10. September eine nationale Kampagne gegen Werbeverbote. Träger der Kampagne, die von der Zürcher Agentur Euro RSCG realisiert wurde, ist der Verband Schweizer Werbung SW. Sein Ziel ist gemäss einem Kommuniqué vom Mittwoch, die politischen Kräfte und die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. Die Kampagne umfasst Inserate, Plakate sowie Onlinebanner und läuft noch bis Ende Monat.

Das Sujet ist ein Pfau mit gestützten Flügeln, der in Verbindung mit dem Claim darauf hinweisen will, «dass werben an sich eine ganz natürliche Sache» sei, wie es in der Mitteilung des Verbandes heisst. «Werbeverbote greifen deshalb stark in die Souveränität des Einzelnen ein. Mit teilweise fatalen Folgen.»

Umgesetzt werden konnte die Kampagne nur dank der Unterstützung vieler Verbandsmitglieder und Medienhäuser, so der Verband. So sind dann auch in der Liste der Medien, welche die Inserate publizieren, alle grossen Schweizer Medienunternehmen vertreten.