Content:

Donnerstag
17.11.2016

Marketing / PR

venturekick-kleinreport

Das Programm Venture Kick wird im Rahmen eines zweijährigen Pilots neu vom Förderfonds Engagement Migros unterstützt. Damit leistet Engagement Migros weitere «Pionierarbeit» in der Unterstützung «innovativer Geschäftsideen» von den Anfängen bis zur Firmengründung und Start-ups in der Schweiz, wie Venture Kick mitteilt.

Engagement Migros ermöglicht «Pionierprojekte» im gesellschaftlichen Wandel. Der Fokus liegt auf der Stärkung des Innovationsplatzes Schweiz sowie der Ankurbelung digitaler Wertschöpfung in der Schweiz.

Der Förderfonds wird von den Unternehmen der Migros-Gruppe mit jährlich etwa zehn Millionen Franken alimentiert und ermöglicht so rund 50 Pionierprojekte. Engagement Migros ergänzt seit 2012 das Migros-Kulturprozent.

Beat Schillig und Jordi Montserrat, für die operative Leitung von Venture Kick verantwortlich, äussern sich zur Zusammenarbeit: «Mehr als die Hälfte der derzeitigen Top 100 der besten Schweizer Start-ups sind von Venture Kick unterstützt worden. Besonders erfreulich ist, dass sich mit der Migros das erste Schweizer Grossunternehmen bei Venture Kick engagiert.»

Von den Top 100 Start-ups der Schweiz starteten 57 ihre Unternehmerkarriere bei Venture Kick, darunter sieben in den Top 10: Less, Bcomp, Flyability, Ava, Amal Therapeutics, Gamaya und Lunaphore.

Seit der Lancierung von Venture Kick im September 2007 profitieren 463 Gründerprojekte von rund 18.75 Millionen Franken Startkapital. Zur Vision von Venture Kick gehört es, die Anzahl an Spin-offs von Schweizer Hochschulen zu verdoppeln und die Attraktivität der Startups gegenüber nationalen und internationalen Investoren zu erhöhen. Dank Venture Kick bekommen monatlich acht Start-up-Projekte die Chance, sich vor einer Jury zu präsentieren.