Content:

Montag
02.03.2015

Marketing / PR

Die Idee stammt von der Agentur Ruf Lanz

Die Idee stammt von der Agentur Ruf Lanz

«Viele wichtige VBZ-Mitarbeitende sind im Stadtbild kaum sichtbar für Sie», heisst es in der neuen Personalwerbekampagne der Zürcher Verkehrsbetriebe. Die VBZ will damit unsichtbare Talente sichtbar machen und die Berufsvielfalt hinter den Kulissen der VBZ zeigen.

Dafür stehen vier Mitarbeitende exemplarisch für alle anderen an bekannten Plätzen in Zürich. Sie sind so bemalt, dass sie mit dem Hintergrund verschmelzen.

Die Kampagne ist in Zusammenarbeit mit der Agentur Ruf Lanz entstanden. Die Idee zu den unsichtbaren Mitarbeitern, die gerade durch das unsichtbar machen sichtbar werden, stammt von Agentur-Co-Chef Markus Ruf.

«Inspiriert wurde ich vom chinesischen Künstler Liu Bolin», erklärte Lanz dem Klein Report an der Vernissage der Bilder im Tramdepot Hard. «Bolin ist mit seinen Bildern bekannt geworden, auf denen er durch Bemalung mit dem Hintergrund verschmilzt und sich praktisch unsichtbar macht. Mittendrin und doch kaum sichtbar - wie viele VBZ-Mitarbeitende»

Die Entscheidung für die Kampagne «unsichtbare Talente» ist Anfang Oktober gefallen. «Wir mussten schnell handeln», so VBZ-Personalchef Jörg Buckmann zum Klein Report. «Im Winter wäre die Aufnahme der Bilder nämlich nicht möglich gewesen, da die `Models` stundenlang regungslos dastehen müssen, um bemalt zu werden. Also war schnell klar, wir müssen das noch im November machen oder bis März warten, wenn es wieder wärmer wird.»

Die Kampagne läuft in Print, in den Kinos und auf den Social-Media-Kanälen der VBZ. «Die Idee stammt von Ruf Lanz, aber wir haben sie für alle Kanäle weiterentwickelt», so Buckmann.

Für die Kampagne gibt es eine eigene Mikroseite. Auf dieser sind das Making-of der vier Bilder verfügbar und Informationen über die porträtierten Mitarbeitenden zu finden. «Bei Twitter-Days können Interessierte zudem die Arbeit der vier Mitarbeiter live mitverfolgen», so Buckmann.

Bei der VBZ waren neben Jörg Buckmann für die Kampagne zuständig: Natascha Hufschmid, Fachspezialistin Personalmarketing, und Senada Haralcic, Projektleiterin Personalmarketing.

Bei der Agentur Ruf Lanz waren verantwortlich: Markus Ruf und Danielle Lanz für die Creative Direction; Marcel Schläfle als Art Director; Markus Ruf und Florian Birkner für den Text; Dave Schellenberg, für die Grafik; Rico Rosenberger für die Fotografie und die beiden Künstler Pascal Thalmann und Rainer Kiefer für die Ausführung der Idee.