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Freitag
08.05.2015

Vermarktung

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) schreiben ihre Werbeflächen öffentlich aus. Es handelt sich laut VBZ um 788 Plakatstellen mit 1200 Werbeflächen auf Bus- und Tramhaltestellen sowie bei Depots und Garagen.

Mit der Ausschreibung gehen die VBZ auf eine Forderung des Preisüberwachers nach mehr Wettebewerb ein. Des Weiteren soll auch die Vorgabe des Stadtrates erfüllt werden, die Einnahmen aus der Plakatwerbung zu erhöhen.

Die öffentliche Ausschreibung wird am Freitag auf der elektronischen Plattform von Bund, Kantonen und Gemeinden, simap.ch, veröffentlicht. Eingabefrist ist der 10. August.

Die Ausschreibung ist so konzipiert, dass die Werbeflächen nach bestimmten Kriterien in sogenannte Lose aufgeteilt wurden. Für die meisten Lose gilt, dass die darin enthaltenen Plakatstellen auf das ganze Stadtgebiet verteilt sind. Einzelne Plakatstellen wurden aufgrund ihres Formates oder anderer Attribute zu Losen zusammengefasst.

«Mit diesem Vorgehen wird die Attraktivität jedes einzelnen Loses erhöht, da es dadurch einem potenziellen Vermarkter möglich ist, flächendeckend die ganze Stadt mit Plakatstellen abzudecken», schreiben die VBZ am Donnerstag zum Lossystem. «Er kann sich aber auch um einzelne Spezialitätenlose bewerben, mit welchen er spezifische Ansprüche der Werbeauftraggeber optimal abdecken kann.»

Heute werden die Plakatstellen von der Allgemeinen Plakatgesellschaft APG und Clear Channel Schweiz bewirtschaftet.