Ein verspäteter Bus oder der Ausfall einer Tramlinie gehören für viele ÖV-Reisende zu den grössten Ärgernissen des Alltags. Ein neuer Dienst der Verkehrsbetriebe Zürich schafft Abhilfe: «VBZ-Alerto» informiert direkt aufs Handy, wenn es zu einer Störung kommt.
Die abonnierbare Push-Funktion startet am Mittwoch, 12. Dezember. Geplante und ungeplante Änderungen im Bus- und Trambetrieb werden aktiv über Whatsapp oder Telegram an die Smartphones der Fahrgäste gesendet.
Die böse Überraschung, wenn an der Haltestelle oder im Fahrzeug selber über eine Fahrplanänderung informiert wird, fällt damit weg. «Ziel ist es, dass die Fahrgäste jederzeit optimal informiert sind und die Möglichkeit haben, idealerweise bereits vor Reiseantritt auf das Ereignis zu reagieren», schreiben die VBZ am Dienstag.
Das Angebot befindet sich derzeit in der Betaphase. Eine erste Beurteilung wird Mitte 2019 vorgenommen.