Während die einen unter der Hitzewelle leiden, feiert die Vaudoise «Weihnachten im Juli»: Mit einer Kampagne macht der Versicherer auf die «Ausschüttung» von 33 Millionen Franken an seine Kunden aufmerksam.
In der «Video-Pressemitteilung» erklärt CEO Philippe Hebeisen mit charmantem französischen Akzent und Samichlaus-Bart die Geschenkidee: Einen Teil des Gewinns gibt die Vaudoise weiter, indem sie die Prämien reduziert. Einmal profitieren die Kunden mit Motorfahrzeug-, einmal jene mit Vermögensversicherung. Für Hebeisen ist die Verbilligung eine Fortführung der genosschenschaftlichen Wurzeln des 1895 gegründeten Unternehmens.
Die Aktion ist nicht neu. Seit Lancierung 2012 «verteilte» der Konzern nach eigenen Angaben über 200 Millionen Franken. 2018 stünden 33 Millionen bereit für die Kunden mit Autoversicherung.
Auch ein Wettbewerb ist Teil der Kampagne. Zu gewinnen gibts eine Reise «ins Land des Weihnachtsmanns». Slogan, unter dem alles läuft: «Eine Versicherung, die ihre Gewinne teilt, ist wie Weihnachten im Juli».