Bei der «annabelle» des Verlages Medienart hat man sich viel vorgenommen. Nach dem Relaunch des Magazins und der Website haben sich die beiden Verleger Valentin Kälin und Jürg Rykart die publizistische Digitalstrategie zur Brust genommen.
Diese setzen Vanja Kadic und Marie Hettich als Co-Leiterinnen annabelle Digital jetzt um. Im Digital-Team sind Redaktorin Sandra Huwiler und Editor-at-large Jacqueline Krause-Blouin. Seit Juli ist zudem Vanessa Vodermayer als Social Media Editor und Videoproduzentin dabei.
Kadic und Hettich sind im Juni 2020 als Online-Redaktorinnen eingestellt worden und haben am digitalen Relaunch mitgearbeitet. «Zu ihren Verantwortungsbereichen gehören die Website, alle Social-Media-Kanäle und die Newsletter von annabelle», erklärte Mitinhaber Valentin Kälin auf Anfrage des Klein Reports den Aufgabenbereich. Neue Formate und Kanäle seien in Planung.
«Wir freuen uns riesig, dass sich Chefredaktorin Barbara Loop sowie der Verlag Medienart auf unseren Vorschlag, annabelle Digital gemeinsam zu leiten, eingelassen haben», sagen Vanja Kadic und Marie Hettich dazu. Sie seien überzeugt, dass Co-Leitungen einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der Work-Life-Balance sowie der mentalen Gesundheit von Arbeitnehmenden leisten.
Die 32-jährige Kadic hat 2015 die Ringier-Journalistenschule abgeschlossen. Danach arbeitete sie fünf Jahre lang für die «Blick»-Titel als People-Redaktorin. Für blick.ch war sie unter anderem als News-Redaktorin in Los Angeles, co-moderierte und produzierte den Popkultur-Podcast «Popcast» und schrieb eine wöchentliche Streaming-Kolumne, die im «Blick am Abend» erschien. Weitere berufliche Stationen waren «20 Minuten Friday», «Gala» und «Faces». Kadic hat ein Certificate of Advanced Studies in Dokumentarfilm.
Die 35-jährige Hettich hat in Baden-Württemberg Germanistik und Soziologie studiert. Von 2014 bis 2020 arbeitete die Journalistin bei «20 Minuten Friday», wo sie als Redaktorin und später auch als Online-Blattmacherin bei der Lancierung der Website dabei war. 2019 entwickelte sie das Youtube-Format «Hoi».