Die Rehakliniken der Vamed Schweiz haben sich von C-Factor eine Employer-Branding-Strategie entwickeln lassen.
Die Bildwelt kombiniere auf einzigartige Weise KI-generierte «Schweizer» Landschaften mit real fotografiertem Personal und Equipment aus den Rehakliniken, schreibt Agenturpartner und Beratungsleiter Philipp Metzler dazu.
Die Bildwirkung der neun Key Visuals ergebe sich aus dem unüblichen Mix zweier Welten. «Reale Mitarbeitende und Patient:innen werden mit modernem Equipment aus den Rehakliniken der Vamed Schweiz in die wunderschöne, kliniknahe Natur transponiert.»
Die Hintergrundlandschaften seien mithilfe künstlicher Intelligenz (Midjourney) generiert worden, spielten aber klar auf Schweizer Landschaften im Mittelland sowie den Voralpen an.
Die Zürcher Agentur C-Factor betont ausdrücklich, dass die Bilderwelten mit KI generiert wurden. Sie verraten es charmant mit kleinen magischen Elementen. «So finden sich plötzlich Delfine in einem Schweizer See und im nächtlichen Flussbild glitzert das Federkleid von Flamingos im Mondlicht. Bei der Therapieszene spriesst ein überdimensional grosser blauer Pilz aus dem Waldboden und in der Berglandschaft kreist ein Drache in der Ferne», heisst es über die KI-Produktion, die vorerst auf der Karriereseite zu sehen ist, dann auch in Stelleninseraten, in den Social Media und auch auf Karrieremessen zum Einsatz komme.
«Gemeinsam mit C-Factor haben wir unsere Qualitäten als Arbeitgeberin gründlich durchleuchtet und im Employer-Brand-Konzept auf den Punkt gebracht. Eine authentische Positionierung, kombiniert mit einer mutigen kreativen Umsetzung, war uns dabei besonders wichtig. Das Kampagnen-Konzept auf KI-Basis hat uns von Beginn weg begeistert, da es uns in der Gesundheitsbranche spürbar abhebt», lässt sich die Personalverantwortliche Corinne Tschudi von Vamed Schweiz zitieren, die auch auf Kundenseite verantwortlich zeichnet.
Weiter sind Marketingleiterin Nicole Furer und Natalia Pinskaya, Digital Marketing Managerin, für Vamed Schweiz im Einsatz.
Bei C-Factor sind verantwortlich: Philipp Metzler (Konzeption, Beratung), Hekuran Avdili (Art Director, A.I. Artist), Texter/Konzepter Andreas Szentkuti, Gizem Ikizer (Projektleitung, Beratung), Carole Kläy (Text & Redaktion) und für die Postproduction Lorenz Wahl.