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Montag
30.01.2012

Valora hat das deutsche Kiosknetzwerk Convenience Concept GmbH (CC) aufgekauft. Die Akquisition des Unternehmens mit rund 1300 Verkaufsstellen und einem erwarteten Aussenumsatz von 540 Millionen Franken erfolgt im Rahmen der Expansionsstrategie von Valora. Das Motto der Kioskbetreiberin lautet «Valora 4 growth». Das Ziel ist die Marktführerschaft als Micro-Retailer im D-A-CH-Raum. Das Wachstumsziel bis 2015 in Deutschland hat Valora mit dem Kauf bereits erreicht, wie der Konzern am Montag bekannt gab.

Convenience Concept, das die Retailkonzepte Cigo, Tabak-Börse, ServiceStore DB, U-Store, Kio und weitere Standorte ohne eigenständiges Branding betreibt, wird der Valora Retail Deutschland angegliedert. Mit dem Kauf will Valora auch die strategische Zusammenarbeit mit dessen Mutterkonzern Lekkerland stärken. So wird Lekkerland die CC-Standorte für weitere fünf Jahre beliefern, die auch die Tabacon-Verkaufsstellen und die Bahnhofsbuchhandlungen versorgen. Die Transaktion muss noch vom deutschen Bundeskartellamt abgesegnet werden.

Valora will die Filialen auf das K Kiosk/Tabacon-Franchisekonzept umstellen, das Standortportfolio auf die drei Kernmarken k kiosk, Cigo und ServiceStore DB fokussieren, das Convenience-Sortiment ausweiten und die Promotionsaktivitäten erhöhen. Dadurch soll die Profitabilität bis 2015 deutlich erhöht werden. Valora rechnet damit, dass das Ebitda von zwölf Millionen Euro im Jahr 2011 auf über 20 Millionen im Jahr 2015 gesteigert werden kann.

Erst vor 18 Monaten hatte Valora mit dem Erwerb der Tabacon-Standorte bereits die viertgrösste deutsche Kioskkette aufgekauft. Insgesamt will Valora Retail in Deutschland im ersten Jahr der Konsolidierung einen Aussenumsatz von 900 Millionen Franken und damit einen Marktanteil von zehn Prozent erreichen. Damit weise Valora Retail Deutschland eine ähnliche Grössenordnung wie Valora Retail Schweiz auf, teilte das Unternehmen mit.