Content:

Donnerstag
05.06.2014

IT / Telekom / Druck

Am Venture-Kick-Finale in Zürich holten sich die ETH-Spin-offs Bitsplitters und Noonee mit einer UV-Messtechnologie für Smartphones sowie einem neuartigen Gerät, das den herkömmlichen Stuhl ersetzt, je 130 000 Franken Startkapital.

Mit dem Ziel, Hautkrebs zu bekämpfen, hat Samuel Welten mit seinem Team das ETH-Spin-off Bitsplitters gegründet. Mit ihrem Produkt «sunbeat» brachten sie nun ein Instrument zur Messung der UV-Einstrahlung auf den Markt.

Mittels eines kleinen Sensorgeräts, das an der Badekleidung, dem Sonnenhut oder anderen Kleidungsstücken angebracht wird, kann man die UV-Strahlung messen und die Ergebnisse auf dem Smartphone durch eine App anzeigen lassen. Verbringt eine Familie den Tag am Strand, zeigt die App an, welches Familienmitglied welcher UV-Belastung ausgesetzt ist. So ist es möglich, die nötigen Sonnenschutzmassnahmen besser abzustimmen und sich rechtzeitig in den Schatten zurückzuziehen.

Der zweite Gewinner und diesjährige Kapitän der Schweizer Startup-Nationalmannschaft, Keith Gunura von noonee, könnte mit seiner «Chairolution» schon bald das Leiden von Fliessbandarbeitern oder anderen Arbeitnehmern, die den ganzen Tag stehen müssen, lindern. Die Inspiration stammt aus dem Robotiklabor der ETH und wurde bereits patentiert.

Der «stuhllose Stuhl» ist ein Gerät, das die Beine entlastet und dem Nutzer dadurch mehr Gesundheit, Komfort und Produktivität verspricht. Es wird direkt an den Beinen getragen und ermöglicht ein bequemes Sitzen und Laufen.

Venture Kick ist eine private Förderinitiative, welche die Zahl der Firmengründungen an Schweizer Hochschulen verdoppeln will. Monatlich erhalten acht Start-up-Projekte die Chance, sich vor einer Jury zu präsentieren.

Vier Gewinner erhalten je 10 000 Franken und qualifizieren sich drei Monate später für die zweite Runde. Dort gewinnen zwei Teams je 20 000 Franken. Diese machen in der dritten Runde sechs Monate später den Hauptpreis von 100 000 Franken unter sich aus.

Teilnahmeberechtigt sind Studierende, Forschende oder Professoren und Professorinnen von schweizerischen Hochschulen, welche mit ihrer Geschäftsidee eine Firma gründen wollen.