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Montag
16.07.2001

Das Kabelfernseh-Unternehmen USA Networks besitzt neu 75% der Anteile an Microsofts Online-Reisebüro und Tourismus-Site Expedia. Networks kaufte Expedia-Aktien im Wert von 37,5 Mio. Dollar. Das Medienunternehmen plant, einen Reise-Fernsehkanal namens «USA Travel Channel» zu lancieren. Mit dem Zukauf der National Leisure Group, die Kreuzfahrten und Reisen Online anbietet und der strategischen Aktienmehrheit bei Expedia, erhöhte Networks seinen Anteil am amerikanischen Online-Reisemarkt deutlich. Nach Abschluss aller Transaktionen werde USA Networks jährlich Reisebuchungen im Wert von 4 Mrd. Dollar verbuchen und damit neuer Branchenführer in der interaktiven Reisesparte sein, teilte Networks am Montag mit. Expedia war 1996 von Microsoft ins Leben gerufen worden. 1999 wurde das Online-Reisebüro als eigenständige Firma an die Börse gebracht. Im letzten Quartal hatte Expedia zum ersten Mal schwarze Zahlen geschrieben.