Urs Hügli (53) wird per 1. April Geschäftsführer der Tamedia-Tochtergesellschaft search.ch AG.
Der derzeitige Leiter Classified Online von Tamedia folgt beim Verzeichnisunternehmen auf Stephan Obwegeser, der auf diesen Zeitpunkt ins Stammhaus wechselt, um die Führung des neu geschaffenen Unternehmensbereichs Digital Advertising & Services zu übernehmen.
Bevor Hügli 2009 bei Tamedia Leiter des Bereichs Classified Online wurde, war er seit 2001 CEO der Homegate AG, in deren Verwaltungsrat er weiterhin Einsitz nehmen wird. Die Rubrikenplattformen homegate.ch, car4you.ch und piazza.ch sind künftig direkt Christoph Brand, Leiter Digital von Tamedia, unterstellt, wie das Medienunternehmen am Mittwoch mitteilte.
Stephan Obwegeser habe den Wunsch geäussert, nach vier Jahren bei search.ch eine neue Aufgabe zu übernehmen, erklärte Tamedia-Kommunikationschef Christoph Zimmer auf Nachfrage des Klein Reports. «Es war ein glücklicher Zufall», so Zimmermann, «dass mit Urs Hügli ein Nachfolger zur Verfügung stand, der die Onlinebranche im Detail kennt und unter anderem homegate.ch zum Erfolg geführt hat.» Hügli bleibe zwar weiterhin Mitglied des Verwaltungsrates von Homegate, konzentriere sich aber abgesehen davon voll auf den weiteren Ausbau von search.ch.
Noch im Januar hatte Tamedia kommuniziert, Hügli würde sich ab Mai auf Verwaltungsratsmandate und Beratungsaufgaben innerhalb des Unternehmensbereichs Digital konzentrieren.