Zuerst der Verlegerverband, dann der Verband Schweizer Presse und heute der Verband Schweizer Medien hat an seiner Jahrestagung in Pontresina Urs Gossweiler, Verleger der «Jungfrau Zeitung» und Verwaltungsrat der «ONZ Obwalden und Nidwalden Zeitung», am Donnerstag per Akklamation ins Präsidium gewählt. Gossweiler ist Entwickler und Lizenzgeber des Mikrozeitungkonzepts und ist seit 1993 in verschiedenen Kommissionen des Mediendachverbands aktiv, zuletzt im Departement Aussenbeziehungen. Dem zurücktretenden Matthias Hagemann sprachen Präsidium und Mitglieder ihren Dank für seinen Einsatz im Verlegerverband aus.
«Für uns ist diese Wahl eine Bestätigung des Konzeptes Mikrozeitung», sagte Gossweiler kurz nach seiner Wahl gegenüber dem Klein Report am Donnerstag. Natürlich sei es für die Weiterverbreitung der Mikrozeitung sicher nicht von Nachteil, wenn er in diesem Gremium sei, fügte Gossweiler diplomatisch an. Nun komme es drauf an, welches der Departemente ihm zugeteilt würde. «Am liebsten würde ich das Departement Bildung von meinem Vorgänger übernehmen», verrät der frischgebackene Präsident. Denn dieses Thema liege ihm speziell am Herzen. Allerdings mache er sich keine Illusionen bezüglich seines Einflusses in diesem Gremium, da er ja nur einer von neun sei.
Seine Erfahrung als Verleger einer Lokalzeitung will er aber auf jeden Fall ins Gremium einfliessen lassen: «Ich setze mich für lokal ausgerichtete Medienhäuser ein, insbesondere für die noch wenigen unabhängigen Lokalzeitungen». Hanspeter Lebrument, Präsident der Schweizer Presse, begrüsste die Wahl: «Mit Urs Gossweiler erhält das Präsidium ein kreatives und ein marktwirtschaftlich denkendes Mitglied, das zur weiteren Stärkung des Verbandes Schweizer Medien beitragen wird.»
Gossweiler hat im Jahr 2000 die «Jungfrau Zeitung» gegründet, die auf dem multimedialen Konzept Mikrozeitung basiert. Im April 2010 startete als erste Lizenzausgabe des Konzepts die «ONZ Obwalden und Nidwalden Zeitung». Eine Mikrozeitung hat eine lokal stark verwurzelte Identität und erscheint im Newsfluss im Internet, im Mobile- und iPad-Channel und zweimal pro Woche als gedruckte Version. Urs Gossweiler ist seit 1993 CEO und Verwaltungsratspräsident der Gossweiler Media. Der 39-Jährige wohnt in Brienz, ist verheiratet und hat drei Söhne.
Donnerstag
16.09.2010




