Content:

Donnerstag
31.10.2013

Medien / Publizistik

Meyer-Urs-F

Der Geschäftsführer des Verbandes Schweizer Medien Urs F. Meyer verlässt den Verband per Ende April 2014: «Ich habe mich entschlossen zu kündigen und mich beruflich neu auszurichten», erklärte Meyer auf Nachfrage des Klein Reports am Mittwochabend.

Meyer hat die Geschäftsführung im Oktober 2009 übernommen. In seine Amtszeit fallen die Ausarbeitung der neuen Statuten und des angepassten Beitragsreglementes, die Verhandlungen zur Verhinderung der Onlinewerbung der SRG sowie gegen die Preiserhöhung bei der Tageszustellung von Printprodukten durch die Post.

«Es war eine lehrreiche und spannende Zeit», sagt Meyer. «Wir haben viel erreicht mit dem Verband, aber der Kampf geht weiter», fügt er an. Auf die Frage, was er denn ab Ende April 2014 mache, schmunzelt Meyer: «Es ist jetzt der 30. Oktober, schauen wir einmal.»

Der Jurist hat nebst der Geschäftsführung zudem die Verlegerinteressen in Bern bezüglich Revision des Mehrwertsteuergesetzes und zur Erhaltung der indirekten Presseförderung im Postgesetz vertreten.