Die Telekom-Anbieterin UPC holt gleich drei neue Gesichter in die Geschäftsleitung: Urs Reinhard übernimmt die Position des Chief Digital Officer, Hélia Burgunder wird Chief Customer Officer und Stefan Fuchs ist zum Chief Marketing Officer ernannt worden.
Die Neubesetzung der Leitungspositionen erfolge im Rahmen der Umsetzung eines «mehrjährigen Programms», mit dem die Schweizer Tochter von Liberty Global ihre Produkte verbessern und die Prozesse vereinfachen und digitalisieren will, wie es am Dienstag in einem Kommuniqué heisst. Besonders im TV-Bereich hatte UPC zuletzt mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen, wie der Klein Report berichtete.
Als Chief Digital Officer ist Urs Reinhard künftig für die Umsetzung der digitalen Transformation verantwortlich. Die Funktion wurde neu geschaffen, UPC will sich zu einem «digitalen und agilen Unternehmen» wandeln.
Reinhard verfüge über fundierte Erfahrungen bei der digitalen Transformation von Unternehmen, heisst es weiter. Der ehemalige Partner bei The Boston Consulting Group leitete zuerst die Strategie und M&A Teams von UPC und war zuletzt für den Bereich Verkauf und Kundenservice verantwortlich.
Die neue Chief Customer Officer Hélia Burgunder kommt von der Swisscom. Beim staatsnahen Telekom-Konzern hatte sie verschiedene Führungspositionen inne, in den letzten drei Jahren leitete sie die Verkaufsabteilung und das Netz der Swisscom-Shops.
Bei UPC wird sie ab Frühjahr 2019 die Kundenbetreuung «mit einem starken Fokus auf Verkauf und Kundenservice» koordinieren.
Stefan Fuchs ist neu als Chief Marketing Officer Teil der UPC-Geschäftsleitung. Erst im September 2018 kam er als Vice President Marketing zu dem Telekom-Unternehmen. Seit gut zehn Jahren ist er für die Liberty-Global-Gruppe tätig; er arbeitete in leitenden Marketingpositionen bei Liberty Unitymedia in Deutschland, Virgin Media in Grossbritannien und Liberty Global in Amsterdam.
In seiner neuen Funktion wird Stefan Fuchs die Bereiche Customer Value Proposition (CVP), Experience und Value Management sowie Produkte, Content, Business Intelligence sowie Brand & Marcom verantworten, schreibt UPC.