Ab sofort veröffentlicht Upc Cablecom den aktuellen Kundenzufriedenheitswert auf der eigenen Webseite, laut der Mitteilung vom Montag als erstes Schweizer Telekommunikationsunternehmen. Der Wert wird wöchentlich auf der Webseite upc-cablecom.ch/zufriedenheit aktualisiert und basiert auf 120 000 persönlichen Kundenbewertungen pro Jahr.
8.1 von maximal 10 Punkten - mit diesem Zufriedenheitswert im Kundenservice tritt Eric Tveter, CEO von Upc Cablecom, zusammen mit Markenbotschafter Carlos Leal seit letzter Woche in einem TV-Spot vor die Zuschauer. Dies ist gemäss Upc Cablecom der beste Wert seit Beginn der Zufriedenheitsmessung des Kundenservices im Jahr 2009.
Die Erhebung der Kundenzufriedenheit beim Kundenservice wird von der Firma SandSIV seit 2009 wöchentlich durchgeführt. Pro Monat nehmen von rund 50 000 angefragten Kunden etwa 10 000 mittels SMS oder E-Mail an der Umfrage teil. Alle Kunden werden am selben Tag befragt, an dem sie Kontakt mit Upc Cablecom oder einen Techniker des Unternehmens bei sich zu Hause hatten. Sei dies per Telefon, Mail oder bei einem Besuch in einem Service Point oder eigenen Shop von Upc Cablecom.
Der ab sofort wöchentlich publizierte Wert der Kundenzufriedenheit ist der jeweilige Durchschnittswert der letzten vier Wochen. Aktuell beträgt dieser Wert 7.9. Nebst dem aktuellen Wert werden ausserdem der höchste und tiefste Wert der letzten sechs Monate ausgewiesen.