UPC Cablecom hat den Umsatz im ersten Quartal 2015 um 5,1 Prozent auf 330,8 Millionen Franken erhöht. Dieses Wachstum führt die Tochtergesellschaft der britischen Liberty Global unter anderem auf die wachsende Zahl von Abonnenten zurück.
Seit Anfang 2015 wurden 11 200 neue Abonnemente bei UPC Cablecom abgeschlossen. Insgesamt verzeichnete das Unternehmen per 31. März 2 605 200 Abonnenten.
Bei der grössten Sparte von UPC Cablecom, dem TV, ist die Kundenzahl allerdings rückläufig. Das Unternehmen schreibt von einem «marginalen Abwärtstrend». Tatsächlich sind die Abonnemente im Bereich Fernsehen um 16 900 Stück zurückgegangen, was 1,2 Prozent entspricht.
Bei allen anderen Sparten konnte das Unternehmen dagegen bei den Abokunden ein Plus verbuchen. Im Bereich Mobile, in dem Cablecom seit einem Jahr tätig ist, wurde ein Anstieg von 65,9 Prozent auf 14 600 Kunden verzeichnet.
Per 31. März 2015 zählte das Telekomunternehmen 739 800 Internetabonnemente, 10 500 mehr als zum Jahresende 2014. Im Vergleich zur Vorjahrespersiode wuchs die Anzahl Internetkunden um 64 300.
Im Bereich Festnetztelefonie wuchs die Anzahl Kunden um 11 800 auf 480 500, was einer Zunahme von 2,5 Prozent entspricht.