Cablecom konnte im zweiten Quartal seinen Umsatz um 3,5 Prozent auf 336,3 Millionen Franken steigern. Zugelegt hat der Telekomanbieter vor allem in den Bereihen Internet, Festnetz und Mobile.
Insgesamt stieg die Zahl der Abonnemente in den ersten sechs Monaten um 37 700 auf die «Rekordmarke» von 2 625 700, wie Cablecom am Mittwoch mitteilte. Bei den Internetabos kamen 26 300 neue dazu. Inzwischen zählt das Unternehmen 755 700 Internetkunden.
Bei der Festnetztelefonie gewann der US-Konzern 28 800 neue Abonnenten, die Kundenzahl wuchs auf 497 500. Im jungen Geschäftsfeld Mobilfunk konnte das Unternehmen die Kundenzahl mehr als verdoppeln: Sie wuchs in der ersten Jahreshälfte um 10 800 auf 19 500.
Auf Anfang Juli schaltete Cablecom das analoge Signal im Tessin ab. Das analoge Fernsehen ist damit endgültig von der Bildfläche verschwunden: Seitdem schauen alle Cablecom-Kunden in allen Kantonen ausschliesslich digitales TV.