Von Januar bis Juni 2013 verzeichnete der Schweizer Werbemarkt weder Wachstum noch Rückgang. Der kumulierte Bruttowerbedruck in der Höhe von 2,4 Milliarden Schweizer Franken blieb im ersten Halbjahr 2013 stabil (+0,3%). Dennoch gab es beachtliche Veränderungen in den Branchen, schreibt Media Focus in ihrer Monatsanalyse.
Soviel ist klar: Der prozentual stärkste Rückgang von 25,3 Prozent wurde in der Branche Unterhaltungselektronik und Foto gemessen. Das Werbevolumen verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um knapp 12 Millionen Schweizer Franken. Von Januar bis Ende Juni betrug dieser 2013 35,3 Millionen Franken. Die grössten Abstriche verzeichnet die Bild- und Tonträgerwerbung. Trotz fehlendem sportlichem Grossereignis verbuchte die Gruppe Fernseher einen vergleichsweise kleinen Rückgang von 11,2 Prozent (-1,4 Mio. Franken).
Grössere Veränderungen gab es unter den Top-Werbetreibenden der Branche. Da Ex Libris das Werbevolumen im ersten Halbjahr 2013 um satte 35,2 Prozent (-2,2 Mio. Franken) reduzierte, kletterte Media Markt auf Rang 1. Der Werbedruck von Media Markt blieb stabil (-1,6%; -0,1 Mio. Franken). Mit einer Erhöhung des Werbedrucks um 47,1 Prozent (+0,9 Mio. Franken) sprang Samsung Electronics von Rang 7 (1. Halbjahr 2012) auf Rang 3 (1. Halbjahr 2013) und liegt nun in dieser Branche auf Augenhöhe mit M Electronics (Rang 4).