Content:

Freitag
17.10.2025

Medien / Publizistik

Das Dorf in der Bündner Surselva ist bereits das zehnte Schweizer Dorf mit dem UNO-Gütesiegel... (Bild: Wikipedia)

Das Dorf in der Bündner Surselva ist bereits das zehnte Schweizer Dorf mit dem UNO-Gütesiegel... (Bild: Wikipedia)

Grosse Ehre für das Bündner Dorf Valendas: Die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen hat die Gemeinde als «Best Tourism Village» ausgezeichnet. 

Damit kann sich das Tourismusmarketing der Schweiz bereits über zehn Dörfer mit dieser Auszeichnung freuen.

Valendas in der Bündner Surselva überzeugte die Jury von UN Tourism mit seinem «Engagement für eine ganzheitliche nachhaltige Entwicklung des Tourismus und den verschiedenen Initiativen zur Bewahrung, Förderung und touristischen Inwertsetzung des kulturellen Erbes sowie der natürlichen Ressourcen», heisst es zu den Lorbeeren. 

Zudem wurde die Unterwalliser Gemeinde Evolène ausgewählt, um am sogenannten Upgrade-Programm für Dörfer, die aber die Jury noch nicht ganz überzeugen, teilzunehmen.

Für die fünfte Ausgabe der Kür gab es 270 Bewerbungen aus 65 Mitgliedstaaten der UNO-Unterorganisation.

Eine Schweizer Jury, bestehend aus Vertreterinnen des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco, dem Schweizer Tourismus-Verband (STV) sowie Schweiz Tourismus (ST), reichte die Kandidaturen der zwei Dörfer Evolène (VS) und Valendas (GR) im Sommer 2025 als Schweizer Vorauswahl bei UN Tourism ein. 

Die anderen in den vergangenen Jahren ausgezeichneten Orte sind Andermatt (UR), Gruyères (FR), Morcote (TI), Murten (FR), Romoos (LU), Saas-Fee (VS), Saint-Ursanne (JU), Splügen (GR) und Valposchiavo (GR).