Content:

Donnerstag
26.09.2019

Werbung

Uno spricht «riesige Fangemeinde» an

Uno spricht «riesige Fangemeinde» an

Die «Hello Kitty»-Katze ist neu Botschafterin für die Vereinten Nationen: Mit der japanischen Comic-Figur macht die Uno in Youtube-Spots für ihre Nachhaltigkeitsziele Werbung.

«’Hello Kitty’ mit ihrer riesigen Fangemeinde schliesst sich unseren globalen Anstrengungen an, junge Menschen überall auf der Welt über die Nachhaltigkeitsziele zu informieren und darüber, warum sie sich dafür engagieren sollten», sagte die UNO-Kommunikationsabteilung in New York zum Start der PR-Kampagne.

Zu den Uno-Nachhaltigkeitszielen gehört, dass kein Mensch mehr Hunger leiden darf, dass der Zugang zu Bildung und der Gesundheitszustand verbessert werden oder die Diskriminierung von Frauen beseitigt werden sollen. Die total 17 Vorsätze der Uno und ihrer Mitglieder sollen bis 2030 erreicht sein.

«Hello Kitty» ist eine in den 70er Jahren in Japan erfundene Comic-Figur. Mit der Rechteinhaberin Sanrio ist die Uno für die Kampagne eine Kooperation eingegangen. Monatlich sollen weitere Videos auf dem «Hello Kitty»-Channel auf Youtube folgen, jeweils auf Englisch und Japanisch.

In Japan selbst ist «Hello Kitty» bereits seit einem Jahr für die Uno im Einsatz. Gestartet wurde die weltweite Aktion anlässlich des zweitägigen «Sustainable Development Goals Summit» in New York.