Content:

Dienstag
29.01.2008

Universal Music hat nun auch mit ihrem Verlagsgeschäft die Spitzenposition in der Branche erobert. Laut dem Forschungsinstitut Informa vom Montag stieg der Marktanteil von Universal von 11,9 Prozent im Jahr 2006 auf 24 Prozent im vergangenen Jahr. Der Anteil des bisherigen Marktführers EMI sei dagegen bei 17 Prozent verharrt. Der Marktanteil unabhängiger Musikverlage liegt demnach bei rund einem Drittel.

Universal ist eine Tochter des französischen Medienkonzerns Vivendi und hat Stars wie Coldplay, Christina Aguilera, Barry Manilow und Christina Stürmer unter Vertrag. EMI wurde kürzlich von dem Finanzinvestor Terra Firma übernommen, der zum Umbau des Konzerns bis zu 2000 Stellen streichen will. Die grossen Musikkonzerne kämpfen seit Jahren mit sinkenden CD-Umsätzen, während die Verlagssparten ihre Einnahmen mit Konzerten, Merchandising und dem Internet-Geschäft steigern konnten.