Schon nur ein Glas Alkohol reduziert die Fahrfähigkeit im Verkehr. Dies zeigt Ruf Lanz plastisch in der neuen schweizweiten Kampagne für die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU).
Die Kreativagentur hat dafür verschiedene Sujets entwickelt, die veranschaulichen, welchen Effekt ein leergetrunkenes Glas Wein, Bier oder Prosecco hat. Die Wirkung wird anhand verschwommener Schlagzeilen dargestellt, dahinter die leergetrunkenen Gläser.
Damit soll auf Alkohol in Bezug auf den Strassenverkehr sensibilisiert werden, besonders auch auf die Wirkung von kleinen Mengen. Denn schon nur ein Glas würde sich negativ auf die Aufmerksamkeit und das Sehvermögen auswirken, schreibt die Agentur am Montag.
«Ruf Lanz hat schon mehrfach Erkenntnisse unserer Unfallforschung prägnant und publikumswirksam auf den Punkt gebracht», so Jürg Beutler, Leiter Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung bei der BFU. «Sie haben uns auch zu diesem Thema überraschende Vorschläge serviert.»
Die BFU-Kampagne wird schweizweit in Deutsch, Französisch und Italienisch ausgespielt. Auf über 6'000 Plakatflächen sowie in animierter Form in den sozialen Medien, auf der BFU-Website und via DOOH.