Am 23. Juli soll es endlich losgehen mit den olympischen Spielen in Tokio. Dadurch wird auch eine Meldung endlich aktuell, die schon sein fast einem Jahr durch die Netzwelt geistert.
Mit Ochsner Sport und On sorgen künftig zwei bekannte Schweizer Unternehmen für die passende Bekleidung der Schweizer Delegationen an den Olympischen Spielen, den Paralympischen Spielen, den Olympischen Jugendspielen und weiteren Missionen.
Swiss Olympic und der Schweizer Sportfachhändler Ochsner Sport haben die seit 2015 bestehende Partnerschaft vorzeitig bis 2028 und damit bis nach den Olympischen Sommerspielen in Los Angeles verlängert. Die neue Schweizer Kultmarke On für Performance-Schuhe und -Bekleidung unterstützt Swiss Olympic ab sofort und ebenfalls bis 2028 als Official Partner.
Roger Federer als Aushängeschild und auch Investor der von David Allemann, Olivier Bernhard und Caspar Coppetti gegründeten Marke zeigt sich in einer Video-Botschaft auf der Webseite von On mächtig stolz, dass die Schweizer Athleten in Tokio mit Schuhen sowie auch einem roten Dress aus der Kreation von On ins Stadion einlaufen werden. «Ich hoffe, ich bin auch dabei.» Eine endgültige Entscheidung über seine Teilnahme steht aber noch aus.
Für Swiss Olympic freut sich Direktor Roger Schnegg, dass man mit On und Ochsner Sport «verlässliche Ausrüster» gefunden habe, «Schweizer Topmarken, die für Qualität, Innovation und Höchstleistung stehen», Werte, die auch für Swiss Olympic wichtig seien.
Durch die Partnerschaften profitieren die Schweizer Sportler vom Netzwerk des grössten Sportartikelhändlers des Landes, dessen Filialnetz national über 80 Verkaufsstellen aufweist, sowie der Forschung und Entwicklung der Schweizer Laufschuhmarke On.
Horst Hauer, CEO von Ochsner Sport, kündigt an, «die strategische Partnerschaft mit On auszubauen» und die offizielle und exklusive Swiss-Olympic-Kollektion für Tokio 2021 in seinen Filialen sowie im Online-Shop anbieten zu können.
On mit Sitz in Zürich ist seit der Gründung im Jahr 2010 stetig gewachsen und führt unterdessen Niederlassungen in den USA, Japan, China, Australien und Brasilien. «Dass die besten Schweizer Sportlerinnen und Sportler an olympischen und paralympischen Spielen eine Schweizer Marke tragen werden, darauf sind wir bei On alle sehr stolz», erklärt Caspar Coppetti, Mitgründer von On.