Content:

Montag
20.06.2022

Digital

Die Belegschaft des Apple-Stores in Towson freut sich über den Ausgang der Abstimmung...   (Bilder: Baltimore Sun, Apple)

Die Belegschaft des Apple-Stores in Towson freut sich über den Ausgang der Abstimmung... (Bilder: Baltimore Sun, Apple)

Bestrebungen für eine Gewerkschaft sind in verschiedenen Apple-Stores in den USA am Laufen. Das Unternehmen hingegen blockiert. Nun gibt es für die Mitarbeitenden ein erstes Happy End.

Im Bundesstaat Maryland haben sich am Samstag mehr als 100 Einzelhandelsangestellte des Apple-Konzerns «mit überwältigender Mehrheit» für den Beitritt zur «International Association of Machinists and Aerospace Workers» entschieden, teilt die Gewerkschaft auf ihrer Internetseite mit.

Der Eintritt in die Gewerkschaft sei nicht gegen das Management von Apple gerichtet, schrieben die Mitarbeitenden in einem Brief an Apple-Chef Tim Cook. Ein Apple-Sprecher wollte sich auf Anfrage von Reuters noch nicht zur Abstimmung äussern.

Die Apple-Mitarbeiter in Towson sind die ersten Angestellten im Einzelhandelsbereich des Apple-Konzerns, die sich gewerkschaftlich organisieren.

Apple-Beschäftigte in Atlanta, die sich gewerkschaftlich organisieren wollten, hatten ihren Antrag im vergangenen Monat zurückgezogen. Sie begründeten dies mit Einschüchterungsversuchen. In New York ist das Prozedere mit der Abstimmung noch hängig.