Mit einer neuen Struktur und der Schaffung eines team- und bereichsübergreifenden Kompetenzzentrums will die Schweizer Mediaagentur ZenithOptimedia ihre Beratungskompetenz stärken und sich für zukünftige Herausforderungen im immer komplexeren Werbemarkt rüsten. Im Zentrum soll dabei die Leistungsoptimierung und damit die Schaffung von Mehrwert für die Kunden stehen.
«Wir haben unser Augenmerk darauf gerichtet, wie wir unseren lokalen und internationalen Kunden den Zugang zum Medienmarkt noch stärker vereinfachen und sie dabei mit noch kreativeren und gleichzeitig effizienteren Lösungen unterstützen können», sagt Brigitte Gubser, Chefin von ZenithOptimedia Schweiz.
Aus diesem Grund wurden die bisherigen Agenturdivisionen Optimedia, Zenithmedia, Zed Digital und Medialogics unter einer gemeinsamen Dachmarke «ZenithOptimedia» vereint. Und es wurden neue Strukturen und Abläufe festgelegt. Kernstück der Neuausrichtung ist ein team- und bereichsübergreifendes Kompetenzzentrum, das einen reibungslosen und umfassenden Know-how-Austausch innerhalb der ganzen Organisation über alle Mediadisziplinen hinweg gewährleisten soll und allen Kundenberatungsteams zur Verfügung steht. Damit sollen zeitgerecht die neusten Trends, Entwicklungen und Angebotsoptionen in die strategische Beratung einfliessen. «Dies ist sehr wichtig, denn die kompetente strategische Beratung wird angesichts der ständigen Angebotsveränderungen und der zunehmenden Komplexität des Werbemarktes immer wichtiger», so Brigitte Gubser.
Neu werden die Beratungsteams gezielt auf die unterschiedlichen Kundengruppen ausgerichtet: Einzelne Teams werden sich auf die Betreuung der internationalen Kunden des ZenithOptimedia-Netzwerks konzentrieren, andere Teams werden sich auf die Beratung der lokalen Kunden spezialisieren. Diese Aufgabe wird innerhalb der ZenithOptimedia-Gruppe die Agentur BG Media wahrnehmen.
Im Zuge dieser Neuausrichtung wird auch die Führungsstruktur bei der zur Publicis-Gruppe gehörenden Mediaagentur gestrafft: Die Funktionen der beiden ehemaligen Managing Directors (Optimedia und Zenithmedia) werden neu durch den zentralen Chief Operating Officer (COO) wahrgenommen; die Besetzung erfolgt im Laufe der nächsten Wochen.
Ergänzt wird die ZenithOptimedia-Gruppe in der Schweiz durch Performics, eine weltweit agierende Spezialagentur für integriertes Performance Marketing. «Eine umfassende Leistungsanalyse und Echtzeit-Erfolgsmessung sind heute insbesondere bei der Betreuung grosser internationaler Kunden ein absolutes Muss», sagt ZenithOptimedia-Schweiz-Geschäftsführerin Brigitte Gubser. «Nur so sind wir in der Lage, jederzeit sicherzustellen, dass die Werbemittel unserer Kunden möglichst umsatzfördernd eingesetzt werden. Und das ist sowohl für unsere Kunden als auch für uns selbst matchentscheidend.»